Funkleistungsabzeichen erfolgreich, 18.11.2023
19.11.2023
Infoblatt der FF Sulz 2023
03.01.2024

kleinÜBUNG VBB, 22.11.2023

Erfolgreiche Übung mit Vegetationsbrandgeräten bei der Feuerwehr Sulz

Die Feuerwehr Sulz hat kürzlich eine intensive Übung mit Vegetationsbrandgeräten (VBB) durchgeführt, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Wald- und Flächenbränden weiter zu verbessern. Diese Übung war ein wichtiger Schritt, um die Einsatzbereitschaft und Effizienz unserer Mannschaft in der Brandbekämpfung zu steigern.

Der Abend begann mit einer theoretischen Einführung, in der die Grundlagen des Einsatzes von Vegetationsbrandgeräten vermittelt wurden. Diese Theoriephase war entscheidend, um ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise und die effektive Handhabung der Geräte zu entwickeln.

Im Anschluss an die Theorie machten sich die Teilnehmenden mit den verschiedenen Geräten vertraut. Dieser praktische Teil war darauf ausgerichtet, ein direktes Gefühl für die Handhabung und Anwendung der Geräte im Einsatz zu bekommen.

Höhepunkt der Übung war ein simulierter Einsatz, bei dem ein Bodenfeuer angenommen wurde. Dieses Szenario erforderte den gezielten Einsatz von D-Schläuchen zur Brandbekämpfung. Zusätzlich wurde ein Ankerpunkt mit einem C-Rohr eingerichtet, was eine weitere taktische Komponente in das Übungsszenario brachte. Ein besonderer Fokus lag auch auf dem Ergänzen von D-Schläuchen unter Druck, eine Fertigkeit, die im Einsatzfall von großer Bedeutung ist.

Die Übung war ein voller Erfolg und diente als ausgezeichnete Schulung für unsere Mitglieder. Sie zeigte nicht nur die Effektivität unserer Ausrüstung und Techniken, sondern stärkte auch das Teamwork.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner