Jahreshauptdienstbesprechung, 05.01.2024
06.01.2024

Winterschulung VBB, 18.01.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Sulz legte diesen Winter den Fokus auf eine intensive Schulung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung (VBB). Unter der Leitung von Jürgen Lang fand diese wichtige Fortbildung im Feuerwehrhaus statt, die sowohl für erfahrene Kameraden als auch für neue Mitglieder der Wehr von großer Bedeutung war.

Grundlagenwiederholung:
Zu Beginn der Schulung wurden die wesentlichen Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung aufgefrischt. Ein besonderer Fokus lag auf der Erläuterung der verschiedenen Flammenlängen und ihrer Bedeutung für die Einsatzstrategie. Ebenso wurde die Merkregel LACES (Lookouts, Anchor points, Communication, Escape routes, Safety zones) intensiv besprochen, um das Sicherheitsbewusstsein im Einsatz zu stärken.

Taktik mit D-Schläuchen:
Ein zentraler Aspekt der Schulung war die Taktik bei der Brandbekämpfung mit D-Schläuchen. Hierbei wurden verschiedene Vorgehensweisen und Techniken praxisnah erläutert, um im Einsatzfall eine effektive und sichere Bekämpfung von Vegetationsbränden gewährleisten zu können.

Praktische Übungen mit Geräten:
Im Anschluss an die theoretischen Einheiten folgte der praktische Teil. Die Teilnehmer packten die Geräte in die Tragerucksäcke und führten Wartungsarbeiten durch, wie das Öffnen der Löschrucksäcke zum Trocknen. Diese praktischen Übungen sind essentiell, um im Einsatzfall eine reibungslose Handhabung der Ausrüstung sicherzustellen.

Transport und Logistik:
Abschließend wurden logistische Aspekte, wie der Transport der Geräte zum Einsatzort, diskutiert. Dabei wurden verschiedene Szenarien und Vorgehensweisen besprochen, um eine schnelle und effiziente Bereitstellung der Ausrüstung bei Vegetationsbränden zu gewährleisten.

Fazit:
Die Winterschulung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung war ein voller Erfolg. Sie bot eine hervorragende Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse aufzufrischen und die praktischen Fähigkeiten zu vertiefen. Die FF Sulz ist nun noch besser auf die Herausforderungen bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden vorbereitet und stärkt somit die Sicherheit und Effektivität ihrer Einsätze.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner