Brandcontainer: Ein Sprung in die Hitze, 27.10.2023
05.11.2023
Fahrzeugbergung, 12.11.2023
12.11.2023

Gemeindeübung, 11.11.2023

Erfolgreiche Gemeindeübung der Feuerwehren: Gemeinsames Szenario im alten Vitagebäude

Die Feuerwehren Gerersdorf, Sulz und Rehgraben führten eine großangelegte Gemeindeübung durch. Das Szenario, ein Brand im alten Vitagebäude mit vermissten Kindern, forderte die Einsatzkräfte in vielerlei Hinsicht.

Drei Atemschutztrupps waren im Innenangriff aktiv, um die vermissten Kinder zu suchen und zu retten. Die Herausforderung wurde noch größer, als ein Atemschutzträger aufgrund eines technischen Defekts selbst gerettet werden musste. Durch den Einsatz eines Druckbelüfters konnten die Räume effizient von Rauch befreit werden, während parallel dazu ein Außenangriff stattfand.

Die Feuerwehr Rehgraben spielte eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Wasserversorgung vom Hydranten aus. Die Koordination der verschiedenen Einheiten und Aufgaben verlief reibungslos und zeugte von der hohen Professionalität aller beteiligten Feuerwehrleute.

Ein besonderes Augenmerk galt dem neuen Kommandofahrzeug der FF Sulz, das sich als äußerst nützlich für den Aufbau der Einsatzleitung und des Atemschutzsammelplatzes erwies. Auch das neue, akkubetriebene Leuchtstativ bewährte sich hervorragend, indem es die nächtlichen Einsatzbedingungen deutlich verbesserte.

Die Übung wurde von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten und dem Bürgermeister beobachtet, die beide die exzellente Zusammenarbeit und das geordnete Vorgehen aller beteiligten Feuerwehren lobten. Diese Übung bestätigte nicht nur die Einsatzbereitschaft und das hohe Niveau unserer Feuerwehrteams, sondern stärkte auch die interkommunale Zusammenarbeit, die für die Bewältigung von Notfallsituationen unerlässlich ist. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Hingabe, die unsere Gemeinden sicherer machen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner